VoPo.de - Das Portal zum Vogelsberg

7338_system.jpg

7340_system.jpg
 

Einflüsse, welche uns berühren, kreativ umzusetzen, ist eine künstlerische Leistung.

7339_system.jpg

ART VOGELSBERG

 

         | ERIKA HELBICH | BERICHTE | Oranienburg |  

 

 STARTSEITE

 Die Schöpfung

 Aktuelle Ausstellung

 GALERIE

 Gedanken

 Menschen

 Clownerie

 West-Side

 Landschaft

 Schlitz

   BERICHTE

 HINWEISE

 Stadt Schlitz

 Herakliuslegende

 Naturpark HVB

 Stammtisch

 KONTAKT

 IMPRESSUM

 

 

 
 

  

Kunstausstellung
als Ausdruck der Freundschaft zweier Landkreise

Die Schlitzer Malerin Erika Helbich stellt in Oranienburg aus
Lob der Landräte Marx und Schröter

ORANIENBURG / VOGELSBERGKREIS. "Diese Bilderausstellung ist ein Ausdruck der Freundschaft unserer beiden Landkreise", sagt Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx in einer Mitteilung der Kreispressestelle. Seit einigen Tagen werden Bilder der Schlitzer Künstlerin Erika Helbich im Partnerkreis Oberhavel im Landratsamt Oranienburg ausgestellt und sind dort noch bis Ende Juli zu sehen. Organisiert wurde die Vernissage als kultureller Austausch zwischen den Landkreisen, deren partnerschaftliche Verbindung schon seit fast 20 Jahren besteht. Die Idee zu dieser Ausstellung geht auf die Initiative der ehemaligen Kreisbeigeordneten Sylke Emmermann und die Begegnungen der Landfrauenverbände beider Landkreise zurück.

  

  

10614_artikel.jpg

Freude über die schöne Ausstellung der Schlitzer Künstlerin Erika Helbich - unser Foto zeigt von links: Künstlerin Helbich während der Laudatio der Landräte Rudolf Marx, Karl-Heinz Schröter.

  

Oberhavel-Landrat Karl-Heinz Schröter lobte die Künstlerin, die mit verschiedensten Techniken ein breites Spektrum abdecke. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung mit Saxophonklängen von Carolin Falk, die im Hauptamt der Vogelsberger Kreisverwaltung auch für den Bereich Partnerschaften zuständig ist.

"Die Werke sollen auch dafür werben, unseren schönen Vogelsbergkreis zu besuchen", sagte Landrat Marx in Oranienburg. Die Ausstellung werde die Partnerschaft beleben und den kulturellen Austausch im Besonderen nach vorne bringen. Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen sei bereits in diese Kulturförderung einbezogen, so Marx. Der Landrat hält diesen kulturellen Austausch für das Kennenlernen für sehr wertvoll, beispielgebend und erweiterbar.

Für die Ausstellung, die den Titel "Meine Bilderwelt" trägt, traf die 70-Jährige Künstlerin eine repräsentative Auswahl aus ihren 2000 Werken aus 30 Jahren Schaffenszeit. Das Besondere: Helbich ist Synästhetikerin - das bedeutet: sie ist in der Lage, zum Beispiel Geräusche nicht nur zu hören, sondern farbig zu "sehen". Dies drückt sich auch in ihren Gemälden aus. Erika Helbich ist eine freischaffende Künstlerin, die sich ihr Können autodidaktisch angeeignet hat. Ihre Liebe zur Kunst spiegelt sich in der Bandbreite von kubistischen Öl- oder Acrylbildern, über Gouache- und Aquarellmalerei bis hin zu Grafiken und Zeichnungen wider.

Erika Helbich möchte mit Ihren Bildern die Menschen berühren und in unserer schnellen Zeit zum innehalten und nachdenken anhalten. Neben farbenfrohen Blumenbildern (passend zur gerade aktuellen Landesgartenschau in Oranienburg), Reiseimpressionen und Clowns, zeigt sie aus Ihrem umfangreichen Repertoire malerische Dörfer mit Fachwerkbauten ihrer Heimat dem Vogelsbergkreis.

 


Bild und Text: Pressestelle Vogelsbergkreis

 

 

 

 

BERICHTE:

 

Oranienburg

10613_menu.jpg

>>>

 

Hohhausmuseum

7867_menu.jpg

>>>

 

Schlüchtern

7866_menu.jpg

>>>

 

Musikakademie

7868_menu.jpg

>>>

 

Kunstspaziergang

7869_menu.jpg

>>>